Reaktionen auf das Infektionsgeschehen in der Coronapandemie

Vorgaben an unserer Schule:

1. Über die Verhängung einer Quarantäne entscheiden die Gesundheitsämter – und daher ist die Kommunikation von Quarantäne-Anordnungen Aufgabe der Kommunen. Die Gemeinschaftshauptschule Ibbenbüren und das Gesundheitsamt Steinfurt arbeiten bei dieser Aufgabe eng und vertrauensvoll zusammen.
  2. Die Schulen entscheiden in Absprache mit der Bezirksregierung über die Durchführung von Distanzunterricht.
  3. Wenn ein Infektionsfall vorliegt, werden keine Namen oder andere identifizierende Angaben zu Verdachts- oder Infektionsfällen weitergegeben. Es ist uns aber wichtig, dass durch unsere Absprachen und Maßnahmen alle an Schule Beteiligten im Präsenzunterricht in hohem Maße geschützt werden.
  4. An der Gemeinschaftshauptschule Ibbenbüren gilt seit Sommer 2020 ein strenges Corona-Hygienekonzept, um durchgängig den Präsenzunterricht für möglichst alle Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Dazu haben die Stadt Ibbenbüren, der Lehrerrat der Schule und die Schulleitung mit den Kolleginnen und Kollegen intensiv und der Verantwortung gegenüber allen Beteiligten bewusst, diskutiert und einen eindeutigen Weg verabschiedet, der auch in der Schulpflegschaft vorgestellt und in der Schulkonferenz angenommen wurde.

Reaktionen der Beteiligten:

1. Unsere Schülerinnen und Schüler haben großes Verständnis für die Maßnahmen und halten sich sehr diszipliniert an die Regeln.
  2. Dank unserer engagierten Lehrerinnen und Lehrer findet der Präsenzunterricht auch unter Corona-Bedingungen in der gewohnt hohen Qualität statt.
  3. Die enge Absprache zwischen Schule, Schulträger, Gesundheitsamt und Bezirksregierung hat sich zum Schutz aller Beteiligten gut eingespielt und bewährt.
  4. Eltern können sich darauf verlassen, dass die Sicherheit ihrer Kinder für uns höchste Priorität hat.
  5. Das Distanzlernen eröffnet uns neue Möglichkeiten, z. B. im Umgang mit neuen Medien, die wir auch nach der Corona-Pandemie weiterentwickeln wollen.