Wichtige Information zu den unterrichtsfreien Tagen am 21. und 22.12.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

gestern erreichte uns die aktuelle Schulmail aus dem Schulministerium zu den unterrichtsfreien Tagen am 21. und 22. Dezember 2020. Hierüber möchten wir Sie an dieser Stelle informieren.

Unterrichtsfreie Tage am 21. und 22. Dezember 2020

In einer Zeit, in der Corona unseren Lebensalltag weiter stark beeinträchtigt und das Infektionsgeschehen bislang noch auf einem hohen Niveau stattfindet, kommt es auch darauf an, Kontakte durch kluge und geeignete Maßnahmen zu reduzieren. Viele Menschen sind auch an den Tagen vor dem Weihnachtsfest bereit, ihre sozialen Kontakte einzuschränken. Hierzu können in diesem Jahr an den oben genannten Tagen die Schulen in Nordrhein-Westfalen aufgrund der Terminlage einen wirkungsvollen und geeigneten Beitrag leisten.

Daher hat die Landesregierung entschieden, dass an den öffentlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen bereits am 21. und am 22. Dezember 2020 unterrichtsfrei sein wird. Einschließlich der Weihnachtsferien wird durch die zwei zusätzlichen unterrichtsfreien Tage der Schulbetrieb zum Jahreswechsel zweieinhalb Wochen ruhen.

Notbetreuung

Die beiden unterrichtsfreien Tage sind keine dienstfreien Tage für die Lehrerinnen und Lehrer. Die Schule hat die Aufgabe, soweit Bedarf besteht, eine Notbetreuung für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 anzubieten.

Wenn Sie eine Notbetreuung in Anspruch nehmen wollen, müssen Sie diese bei uns beantragen. Dazu bitten wir Sie, den Antrag auszufüllen und diesen bis spätestens Freitag, den 11.12.2020 wieder in der Schule bei den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen abzugeben. Das Antragsformular können Sie sich ausdrucken, wenn Sie diesem Link folgen:

Das Dokument und der Link wurden entfernt

Die Schülerinnen und Schüler in den Notbetreuungsgruppen tragen Alltagsmasken. Die Vorgaben zur Hygiene und zum Infektionsschutz gelten auch für die Notbetreuung. Bei der Einrichtung der Gruppen wird an diesen beiden Tagen das Einhalten des Mindestabstandes von 1,5 Metern in den Räumen berücksichtigt. Für jede Gruppe wird eine Teilnehmerliste geführt.

Michael Greiwe
Elisabeth Donnermeyer