Schulinterne Berufsfeldmesse am 19.01.2024

Schulinterne Berufsfeldmesse auch in diesem Jahr ein voller Erfolg

Bereits zum zweiten Mal fand am 19.01.2024 die schulinterne Berufsfeldmesse am Standort Dickenberg statt. Auch in diesem Jahr war das Motto der Messe „Von Schüler*innen für Schüler*innen“. Bereits seit Mitte November liefen im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts des Jahrgangs 9 die Vorbereitungen für die Messe. Nach der Auswahl des Wunschberufs ging es an die Gestaltung von Plakaten, die Erstellung von PowerPoint-Präsentationen und die Ausarbeitung praxisnaher Übungen.

Am Tag der Messe stellte der Jahrgang 9 dann an insgesamt zwölf Stationen den Achtklässler*innen vom Standort Laggenbeck verschiedene Ausbildungsberufe aus den Berufsfeldern Wirtschaft/Verwaltung, Dienstleistung, Gesundheit, Soziales/Pädagogik, Metall/Maschinenbau, Produktion/Fertigung, Bau/Architektur/Vermessung und Elektro vor.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Greiwe und die Organisator*innen Meike Tiedemann und Giulia Ruthenschröer machten sich die Schüler*innen mit Laufzetteln ausgestattet in Gruppen auf den Weg um die Messe zu erkunden. Ziel war es, möglichst viele Stationen zu durchlaufen, um sich umfassend über die vorgestellten Berufe zu informieren. Für die drei bestplatzierten Gruppen wurden als Anreiz verschiedene Preise in Aussicht gestellt.

Neben PowerPoint-Präsentationen hatten sich die Neuntklässler*innen auch einige praktische Übungen einfallen lassen, um den Achtklässler*innen möglichst realistische Einblicke in den jeweiligen Beruf geben zu können. An der Station des Berufs der Restaurantfachkraft hatten die Schüler*innen beispielsweise die Aufgabe, einen Tisch korrekt einzudecken, während sie an einer anderen Station die Möglichkeit hatten, kleine Holzkisten zu bauen und damit mehr über den Beruf des*der Holzmechaniker*in zu erfahren. Darüber hinaus konnten sie an der Station der Medizinischen Fachangestellten die Versorgung von Brandverletzungen üben. Ein weiteres Highlight war der Einsatz einer „Virtual Reality“-Brille, die die Schüler*innen virtuell in den Arbeitsalltag von Ergotherapeut*innen brachte.

Nach zweieinhalb Stunden neigte sich die Messe dem Ende zu und nach einem kurzen Treffen in der Aula wurden die Schüler*innen ins wohlverdiente Wochenende entlassen. In der darauffolgenden Woche wurden dann schließlich nach Auswertung der Laufzettel am Standort Laggenbeck die drei besten Gruppen (1. Platz: Rahmona Avdi, Alesia Geiger, Freja Kleinfeld, Jana Pöhlitz | 2. Platz: Nikita Epp, Bashar Ibesh, Alian Kastrati, Sercan Memedov | 3. Platz: Artur Frank, Hermann Frank, Kastrjiot Zeqiri) gekürt, die sich riesig über die Preise gefreut haben.

Auch in diesem Jahr zeigten sich sowohl die Schüler*innen beider Jahrgänge als auch die Schulleitung, die Organisator*innen und Lehrkräfte begeistert von der Messe und freuen sich schon heute auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.