zdi-Zentrum Kreis Steinfurt überreicht Urkunden im Rahmen der MINT-Patenschaft

Am 26.02.2024 stand für die Gemeinschaftshauptschule ein besonderer Termin an: Gabi Wenke und Dr. Wiebke Wesseling vom zdi-Zentrum Kreis Steinfurt kamen zu Besuch um der Schulgemeinschaft und vier Partnerunternehmen Urkunden zu übergeben. Hintergrund der Urkunden-Verleihung sind die neu geschlossenen MINT-Patenschaften mit den Firmen Börgel GmbH & Co. KG, bps software GmbH &Co. KG, MBH Maschinenbau & Blechtechnik GmbH und Crespel & Deiters GmbH &Co. KG.

Zu Beginn dankte Konrektor Herr Bobbert dem zdi-Zentrum Kreis Steinfurt für die engagierte Organisation und den beteiligten Unternehmen für die gelungene und reibungslose Zusammenarbeit. Er betonte, wie wichtig die MINT-Patenschaften für die berufliche Orientierung der Schüler*innen seien. Ein bedeutendes Projekt, das im Rahmen dieser Kooperation in diesem Jahr bereits zum dritten Mal durchgeführt wird, ist das Bewerbungstraining für den Jahrgang 9. Hier werden von den vier MINT-Partnerunternehmen sowie weiteren Unternehmen und Einrichtungen Bewerbungsgespräche simuliert, um den Schüler*innen eine realistische Vorstellung von dem Ablauf von Bewerbungsgesprächen zu geben. Herr Bobbert hob hervor, dass die MINT-Paten mit Projekten dieser Art einen wichtigen Beitrag zur Berufsvorbereitung der Schüler*innen leisteten. Schüler*innen aus Jahrgang 9 und 10 überreichten den Firmenvertreter*innen Vivian Speller (Börgel GmbH & Co. KG), Carsten Brockmann (bps software GmbH &Co. KG), Christina Schmidt (MBH Maschinenbau & Blechtechnik GmbH) und Theresa Boße (Crespel & Deiters GmbH &Co. KG) anschließend die Urkunden. Auch die Schule erhielt eine Urkunde mit den Logos der vier MINT-Partnerunternehmen.

Die Gemeinschaftshauptschule Ibbenbüren dankt den beteiligten Unternehmen für ihre wertvolle Unterstützung und dem zdi-Zentrum Kreis Steinfurt für die Bereitstellung der Urkunden und die tolle Organisation.

Den Zeitungsartikel in der IVZ zur Überreichung der Urkunden ist über diesen Link zu erreichen: