Schülerinnen und Schüler mit Krankheitssymptomen – Was ist zu tun, wenn mein Kind Zuhause erkrankt ist?

Wir haben in den letzten Wochen Unsicherheiten beim Verhalten im Krankheitsfall in der Elternschaft wahrgenommen. Deshalb möchten wir Ihnen als Hilfestellung die Empfehlung des Gesundheitsamtes zukommen lassen:

Das Gesundheitsamt des Kreises Steinfurt rät dazu, dass Schülerinnen und Schüler mit Symptomen der Atemwege (Fieber, Husten, Halsschmerzen, Luftnot) und auch mit Durchfallerkrankungen soweit umsetzbar für 5 Tage zu Hause bleiben sollten und die Schule erst wieder besuchen, wenn eine 48-stündige Symptomfreiheit gegeben ist. Bei „einfachem“ Schnupfen hilft Ihnen das folgende Schaubild, die richtige Entscheidung zu treffen: