Mint-Rallye für die Jahrgänge 9 und 10 am Standort Dickenberg

MINT-Rallye an der Gemeinschaftshauptschule Ibbenbüren

Für die Schüler*innen des 9. und 10. Jahrgangs war der 29.03.2023 ein ganz besonderer Tag. Erstmalig fand an diesem Tag die MINT-Rallye am Standort Dickenberg statt.

Die Abkürzung MINT steht für die Begriffe Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die MINT-Rallye soll die Jugendlichen auf praktische Weise auf die vielfältigen Berufe aus diesem Bereich aufmerksam machen. Der Gemeinschaftshauptschule Ibbenbüren ist es ein besonderes Anliegen, die Schüler*innen in ihrer Berufswahl zu unterstützen und sie auf diesem Weg bestmöglich zu begleiten. Ziel ist es, dass alle Schüler*innen einen Beruf finden, der zu ihnen und ihren individuellen Fähigkeiten passt und ihnen Freude bereitet. Die MINT-Rallye stellt hierbei eine sehr hilfreiche Möglichkeit dar, den Blick der Jugendlichen insbesondere auch auf die MINT-Berufe zu lenken und ihnen zu zeigen, wie breitgefächert das Ausbildungsangebot in diesem Bereich ist.

Geplant wurde die MINT-Rallye vom zdi-Zentrum des Kreises Steinfurt, das auf jahrelange Erfahrungen in der Organisation von MINT-Rallyes zurückblickt und über ein großes Unternehmens-Netzwerk verfügt. Insgesamt 13 Unternehmen aus der Region boten verschiedene Workshops an, um den Schüler*innen die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im MINT-Bereich näherzubringen. Bei den teilnehmenden Firmen handelte es sich um B&B Verpackungstechnik GmbH, Bischof + Klein SE & Co. KG, Conditorei Coppenrath & Wiese KG, Gerhardi Kunststofftechnik, Ingenieurbüro Ostendorf & Partner GmbH & Co. KG, Josef Beermann den Angeboten der 13 UnternehmGmbH & Co. KG, KELLER HCW GmbH, Lernen fördern / Local X-perts – Das Ausbildungsportal im Kreis Steinfurt, Lidl Vertriebs GmbH & Co KG Westerkappeln, MBH Maschinenbau & Blechtechnik GmbH, NFT automates Gmbh, W. Gröning GmbH & Co. KG und Wiewelhove GmbH.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Greiwe ging es los. Mit großer Neugier durchliefen die Neunt- und Zehntklässler*innen jeweils vier Workshops, die sie vorab aus en auswählen konnten. So lernten die Schüler*innen u. a., wie die Produktion von Mini-Berlinern bei der Firma Coppenrath & Wiese abläuft oder testeten bei der Firma Beermann die Bedienung eines Mini-Baggers. Darüber hinaus versuchten sich die Schüler*innen im Workshop von MBH im Schweißen, am Stand von Wiewelhove in der Herstellung von Dragees und lernten in vielen weiteren Workshops den Arbeitsalltag der MINT-Berufe kennen. Viele Schüler*innen waren überrascht, wie viele interessante Berufe es gibt, die sie in ihrer persönlichen Berufswahl bisher gar nicht in Erwägung gezogen hatten. Die Schüler*innen waren sich einig, dass der Tag viele Möglichkeiten bot, um sich noch intensiver mit ihrer Berufswahl zu beschäftigen. Auch eine ehemalige Schülerin der Gemeinschaftshauptschule Ibbenbüren war an diesem Tag als Auszubildende der Firma Wiewelhove vor Ort, die den Schüler*innen von ihrem persönlichen schulischen und beruflichen Werdegang berichten konnte. Dies war für die Schüler*innen besonders spannend, da sie hierdurch konkrete Vorstellungen davon erhielten, wie der Weg von der Schule in den Beruf verlaufen kann.

Die Gemeinschaftshauptschule Ibbenbüren dankt dem zdi-Zentrum, allen beteiligten Unternehmen und den interessierten Schüler*innen für einen rundum gelungenen Tag und freut sich schon jetzt auf die MINT-Rallye im nächsten Jahr.