Berufsfelderkundungstag des 8. Jahrgangs am 29.03.2023

Schüler*innen des 8. Jahrgangs lernen Berufsfelder kennen

Am 29.03.2023 ging es für die Achtklässler*innen der Gemeinschaftshauptschule Ibbenbüren auf den Berufsfelderkundungstag.

Vorab konnten die Jugendlichen aus den fünf Berufsfeldern IT/Computer, Bau/Architektur/Vermessung, Wirtschaft/Verwaltung, Gesundheit sowie Soziales/Pädagogik wählen und verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten kennenlernen. Organisiert wurde der Tag in enger Kooperation mit Unternehmen und sozialen Einrichtungen aus Ibbenbüren und der Gemeinschaftshauptschule Ibbenbüren.

Gruppen von jeweils 8-10 Schüler*innen besuchten an diesem Tag die Unternehmen und Einrichtungen BPS Software, Börgel, Aldi Nord, das Haus Magdalena der Caritas und den Kinder- und Jugendtreff Laggenbeck und erhielten erste Einblicke in die Berufe dieser fünf Berufsfelder.

Die Unternehmen und Einrichtungen stellten für die Schüler*innen ein spannendes Programm zusammen. So wurde bei der Firma Börgel fleißig gebaggert, gemauert und Gabelstapler gefahren. Als Highlight konnten die Schüler*innen erleben, wie mit Hilfe eines Plasmabrenners aus einer Eisenplatte ein Bagger entstand.

Im Jugendtreff wurde den Jugendlichen mittels Kooperationsspielen die Arbeit im sozialen Bereich nähergebracht. Außerdem wurden telefonische Bewerbungsgespräche geübt. Einige Schüler*innen konnten sich dadurch sogar bereits einen Praktikumsplatz für das Praktikum im Herbst sichern.

Die Schüler*innen, die die Aldi-Filiale in Ibbenbüren-Laggenbeck besuchten, haben beispielhaft die Regale eingeräumt und erfahren, nach welchen Vorgaben im Hinblick auf Mindesthaltbarkeitsdatum und Frische vorzugehen ist.

Die Gruppe vom Haus Magdalena erhielt zunächst theoretischen Input rund um den Beruf der Pflegefachkraft und konnte dann vor Ort den Arbeitsalltag dieses Berufs beobachten und kennenlernen. Anschließend wurde ihnen die korrekte Handhabung von sterilen Handschuhen und Desinfektionsmitteln sowie die Messung des Blutzuckerspiegels anhand von praktischen Übungen veranschaulicht.

Bei der Firma BPS Software wurden alle Abteilungen des Unternehmens besichtigt, bevor die Schüler*innen dann mit mobilen Endgeräten ausgestattet auf einer Mesh-up-Rallye verschiedene Aufgaben lösen mussten.

Dank der sehr praxisnahen Ausgestaltung des Berufsfelderkundungstages war es für unsere Schüler*innen leicht, mit Mitarbeitenden und Azubis ins Gespräch zu kommen und sich über für sie in Frage kommende Berufe zu informieren.

Die Gemeinschaftshauptschule Ibbenbüren bedankt sich bei den teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen und freut sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.