Azubitag am 09.09.2022

Azubitag an der Gemeinschaftshauptschule Ibbenbüren

Einen Schultag der besonderen Art erlebten am 09.09.2022 einige Schüler*innen der Klasse 10A2. Mit der tatkräftigen Unterstützung von insgesamt sechs Auszubildenden unterschiedlicher Ibbenbürener Firmen wurde im Rahmen des Azubitages im Laufe des Vormittags fleißig gehämmert, geschraubt und gekocht. Ziel des Azubitages war es, unseren Schüler*innen einen sehr niedrigschwelligen Austausch mit Ibbenbürener Azubis zu ermöglichen und ihnen auf praktische Weise verschiedene Ausbildungsinhalte näherzubringen.

Im Laufe des Vormittags haben die Schüler*innen und Azubis gemeinsam zwei Hochbeete aus Holz gebaut, die nun das Gelände des Standorts Dickenberg zieren und mit vielen frischen Kräutern, Erdbeeren und Salaten bestückt wurden, die zukünftig in den Hauswirtschaftskursen als frische Komponenten verarbeitet werden.

Einen gelungenen Abschluss fand der Azubitag schließlich bei einem gemeinsamen leckeren und selbstgekochten Essen, das von dem Hauswirtschaftskurs des 10. Jahrgangs ebenfalls mit der Unterstützung von Azubis in der Schulküche zubereitet wurde. In gemütlicher Atmosphäre tauschten sich die Schüler*innen und Azubis während des Essens über Bewerbungsverfahren, berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und vieles mehr aus. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass der Azubitag ein großer Erfolg voller spannender und lehrreicher Erfahrungen war.