Fahrt zur Berufswahlmesse am 08.09.2022

Fahrt zur Berufswahlmesse Lengerich

Am 08.09.2022 ging es für unsere Schüler*innen des 9. und 10. Jahrgangs zur Berufswahlmesse in die Gempt-Halle nach Lengerich. Um 09:30 Uhr starteten rund 90 Schüler*innen und Lehrkräfte gemeinsam mit dem Bus in Richtung Lengerich. Vor Ort gaben zahlreiche Aussteller*innen kreative Einblicke in die vielfältigsten Ausbildungsberufe. Ob Maurer*in, Pflegefachkraft oder Schornsteinfeger*in – hier war wirklich für jede*n etwas dabei.

Damit sich die Schüler*innen auch inhaltlich mit für sie interessanten Berufen auseinandersetzen konnten, wurden sie zuvor mit Fragebögen ausgestattet, die sie im Laufe des Tages ausfüllen mussten. Ihre Aufgabe war es, an den Messeständen Informationen zu jeweils zwei Wunschberufen und den entsprechenden Betrieben zu sammeln. Somit erhielten unsere Schüler*innen gleichzeitig die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre erste Kontakte mit potentiellen Arbeitgeber*innen zu knüpfen sowie von den Auszubildenden der Firmen aus erster Hand Informationen über die verschiedenen Ausbildungsberufe zu erhalten.

Am frühen Nachmittag ging es dann für alle zufrieden und mit vielen spannenden Eindrücken im Gepäck mit dem Bus zurück nach Ibbenbüren.