Schüler*innen der GHS Ibbenbüren führen erstmalig schulinterne Berufsfeldmesse durch

Am 13.01.2023 fand an der GHS Ibbenbüren zum ersten Mal eine eigene Berufsfeldmesse statt. Das Besondere daran: organisiert und durchgeführt wurde die Messe von unseren Schüler*innen des 9. Jahrgangs für die Schüler*innen des 8. Jahrgangs.

An insgesamt vier Stationen konnten sich die Achtklässler*innen auf kreative Weise über verschiedene Berufe der Berufsfelder Gesundheit, Soziales/Pädagogik, IT/Computer, Elektro, Wirtschaft/Verwaltung, Metall/Maschinenbau, Bau/Architektur/Vermessung und Kunst/Kultur/Gestaltung informieren. So wurden beispielsweise die Versorgung von Wunden geübt, Computer auseinandergeschraubt, die Erstellung von Bauzeichnungen ausprobiert oder das Innere eines Autos inspiziert. An der Station der Berufsfelder Wirtschaft/Verwaltung und Metall/Maschinenbau warteten auf die Schüler*innen Aufgaben und Rätsel rund um das Thema Hochzeit. Aufgebaut war das Spiel im Stil des Gesellschaftsspiels „Spiel des Lebens“. Die jeweiligen Lösungen brachten die Schüler*innen zur nächsten Station. Wer alle Stationen erfolgreich durchlaufen und das richtige Lösungswort gefunden hatte, konnte sich an der letzten Station, der Zuckerbäckerei, köstliche selbstgebackene Muffins abholen.

Außerdem hatten einige Schüler*innen PowerPoint-Präsentationen zu unterschiedlichen Ausbildungsberufen vorbereitet, die die interessierten Achtklässler*innen mit allen wichtigen Informationen zu Berufen wie Maurer*in, Erzieher*in oder Tischler*in versorgten. Auch der Austausch mit den Neuntklässler*innen, die bereits ein Praktikum absolviert haben und den Achtklässler*innen somit ausführlich von ihren Erfahrungen berichten konnten, kam an diesem Tag nicht zu kurz.

Unterstützt bei der Planung und Durchführung der Messe wurden die Schüler*innen von den Lehrkräften des Wahlpflichtunterrichts, die den Schüler*innen im Vorfeld viele Anregungen und kreativen Input an die Hand gegeben haben.

Ebenso konnten die Achtklässler*innen bereits erste Inspirationen für das nächste Jahr finden, wenn sie in der 9. Klasse selbst die Messe durchführen werden. Am Ende waren sich die Schüler*innen beider Jahrgänge einig: die Messe war für alle Beteiligten eine spannende Erfahrung, die wertvolle Ideen für die berufliche Orientierung gegeben hat.