Unser Schulsanitätsdienst

Schulsanitäter Team

1. Was ist Schulsanitätsdienst?
2. Wer kann Schulsanitäter werden?
3. Welche Aufgaben haben Schulsanitäter?
4. Was bringt den Schülerinnen und Schülern der Schulsanitätsdienst?
5. Der Schulsanitätsdienst an der Gemeinschaftshauptschule Ibbenbüren

1. Was ist Schulsanitätsdienst?

Der Schulsanitätsdienst ist eine Initiative, die vom Jugendrotkreuz gefördert und unterstützt wird. Der Schulsanitätsdienst ergänzt und sichert die Erste-Hilfe-Versorgung an der Schule. Die Schülerinnen und Schüler, die in Erster Hilfe ausgebildet sind, stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes – mit ihrem Ansprechpartner– die Erstversorgung im Falle von Unfällen, Verletzungen, Krankheit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher. Die Schulsanitäter/-innen vertiefen und erweitern ihr Wissen zur Ersten Hilfe ständig.

2. Wer kann Schulsanitäter werden?

Schulsanitäterin und Schulsanitäter kann jede Schülerin oder jeder Schüler werden, die/der erfolgreich eine Erste-Hilfe-Grundausbildung abgeschlossen hat. Diese kann innerhalb der Schule oder extern beim örtlichen Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) absolviert werden. Die Grundausbildung ist Vorrausetzung um Schulsanitäter zu werden.

An der GHS Ibbenbüren werden mindestens einmal im Schuljahr, meist vor den Sommerferien, Schulsanitäter aus den Jahrgangsstufen 7-9 von einer befähigten Lehrkraft ausgebildet.

3. Welche Aufgaben haben Schulsanitäter?

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter leisten, einem Dienstplan folgend, Erste Hilfe an ihrer Schule. Das heißt, sie helfen kompetent und schnell bei Unfällen, Verletzungen oder Krankheiten und sind bei Sportfesten oder anderen Schulveranstaltungen vor Ort. Sie dokumentieren ihre Einsätze im Verbandbuch und sind zusammen mit ihrem Ansprechpartner für das Sanitätsmaterial zuständig. Außerdem weisen sie auf Gefahrenquellen hin und/oder beseitigen diese.

4. Was bringt den Schülerinnen und Schülern der Schulsanitätsdienst?

Die Mitarbeit im Schulsanitätsdienst hat für die Schüler/-innen folgende Vorteile:

• Sie lernen Verantwortung zu übernehmen.
  • Sie können kompetent Erste Hilfe leisten und sicher in Notfallsituationen agieren.
  • Sie können ihre Sozialkompetenz weiterentwickeln.
  • Sie können ihre Teamfähigkeit stärken.
  • Das Bewusstsein helfen zu können trägt zu der Entwicklung eines stärkeren Selbstbewusstseins bei.
  • Sie erhalten die Möglichkeit sich beruflich zu orientieren.
  • Sie erhalten einen Erste- Hilfe- Schein, den sie auch zum Erwerb von Führerscheinen nutzen können.

5. Der Schulsanitätsdienst an der Gemeinschaftshauptschule Ibbenbüren

Der Schulsanitätsdienst an der Gemeinschaftshauptschule Ibbenbüren setzt sich aus Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 zusammen. Alle Mitglieder verfügen über eine abgeschlossene Erste Hilfe Ausbildung, die sie entweder bei Frau Bartke, Frau Engelsmeyer oder durch Ausbilder des DRK absolviert haben. Nach der Grundausbildung nehmen sie automatisch an der Arbeitsgemeinschaft- Schulsanitätsdienst teil.

In der Regel übernehmen jeweils zwei Mitglieder der AG- Schulsanitätsdienst die Pausenaufsichten nach einem festgelegten Dienstplan. In den Pausen tragen die Schulsanitäter/innen ein Reflexionsband, um für ihre Mitschüler erkennbar zu sein. In den Regenpausen sind sie im Schulsanitätsraum anzutreffen, der mit einer Liege, Verbandsmaterialien und Decken ausgestattet ist. Die Mitglieder der AG sind dafür zuständig, dass alle Dinge in diesem Raum vollständig und jederzeit einsatzbereit sind.

Die Schulsanitäter/innen leisten bei kleineren Verletzungen und Unbefindlichkeiten selbstständig Hilfe. Sollte es zu größeren Verletzungen kommen, ist es die Aufgabe der Schulsanitäter/innen einer Lehrperson Bescheid zu geben, bei dem Verletzten zu bleiben und diesen vor allem zu beruhigen und zu trösten. Auch die mögliche Einweisung des Rettungsdienstes ist Aufgabe des Schulsanitätsdienstes. Des Weiteren wird jeder Vorfall in einer Verbandsmappe von den Schulsanitätern dokumentiert. Ebenfalls wird der Schulsanitätsdienst bei Sportfesten und anderen Schulveranstaltungen tätig. Einmal im Jahr nimmt die AG-Schulsanitätsdienst an einem Schulsanitätsdienst-Wettbewerb des DRK Kreisverbandes Tecklenburger-Land teil.

In regelmäßigen Treffen des Schulsanitätsdienstes werden unter anderem Kenntnisse zur Ersten Hilfe vertieft und erweitert sowie zur Unfallverhütung und Gesundheitsförderung Dienstpläne erstellt, aktuelle Angelegenheiten besprochen und der Raum und die Materialien gewartet.

Die GHS Ibbenbüren arbeitet im Rahmen des Schulsanitätsdienstes eng mit dem Kreisverband des DRK zusammen, so dass den Schülerinnen und Schülern aufbauende Fortbildungen (z.B. Notfalldarstellung, Erste Hilfe am Kind…) zur Verfügung gestellt werden können oder sie auch innerhalb ihrer Freizeit tätig werden können.