Die Schülervertretung (SV)

Die Arbeit der SV ist ein wichtiger Teil in der schulischen Zusammenarbeit. Nur durch eine engagierte und gut vorbereitete SV können Schüler und Schülerinnen ihre Chancen und Rechte wahrnehmen.

Die Aufgaben der Schülervertretung sind weit gefasst. Hierzu legt das Schulgesetz in § 74 (1) folgende Grundlagen fest:

„Die Schülervertretung nimmt die Interessen der Schüler und Schülerinnen wahr. Sie vertritt insbesondere deren Belange bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule und fördert ihre fachlichen, kulturellen, sportlichen, politischen und sozialen Interessen. Sie kann sich durch die Mitwirkung in den Gremien an schulischen Entscheidungen beteiligen sowie im Rahmen des Auftrags der Schule übertragene und selbst gewählte Aufgaben durchführen und schulpolitische Belange wahrnehmen.“

Zusammensetzung der SV

Die SV unserer Schule setzt sich zusammen aus

• allen Klassensprechern und Klassensprecherinnen und bei Bedarf auch aus deren Stellvertretern mit beratender Stimme
  • den SchülersprecherInnen
  • und dem SV Lehrer, der beratend und unterstützend an den Sitzungen teilnimmt
  • außerdem können sich alle interessierten Schüler und Schülerinnen in die SV Arbeit einbringen
  • falls gewünscht können auch Gäste eingeladen werden.

SV Sitzungen finden nach Bedarf in regelmäßigen Abständen während des Schuljahres statt. Der SV Lehrer lädt ein.

Aufgaben der SV

• Sie fördert und vertritt die Interessen der Schülerschaft und ist eine wichtige Verbindung zwischen Schülern und Lehrern
  • Sie bezieht Position zu Themen, die die Schulgemeinschaft und das Schulleben betreffen
  • Gewählte Vertreter aus der SV sind stimmberechtigte Mitglieder der Schulkonferenz