Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Dein Plan für die Zukunft! – Start der landesweiten Postkartenaktion für die Schulabsolvent*innen 2024!
 
Auch in diesem Schuljahr führen die Ministerien für Schule und Bildung und Arbeit, Gesundheit und Soziales gemeinsam mit der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit die landesweite Postkartenaktion durch, die den zukünftigen Absolvent*innen einen Weg ins Berufsleben ebnen soll. Die Absolvent*innen können sich mit Hilfe des QR-Codes unter diesem Text einen Überblick über konkrete Bildungs- und Ausbildungsangebote in der Umgebung verschaffen und viele neue spannende Angebote, Neuigkeiten und Aktivitäten in der näheren Umgebung finden.
 


 

 
 
zdi-Zentrum Kreis Steinfurt überreicht Urkunden im Rahmen der MINT-Patenschaft
 

 
Am 26.02.2024 stand für die Gemeinschaftshauptschule ein besonderer Termin an: Gabi Wenke und Dr. Wiebke Wesseling vom zdi-Zentrum Kreis Steinfurt kamen zu Besuch um der Schulgemeinschaft und vier Partnerunternehmen Urkunden zu übergeben. Hintergrund der Urkunden-Verleihung sind die neu geschlossenen MINT-Patenschaften mit den Firmen Börgel GmbH & Co. KG, bps software GmbH &Co. KG, MBH Maschinenbau & Blechtechnik GmbH und Crespel & Deiters GmbH &Co. KG.
 
Zu Beginn dankte Konrektor Herr Bobbert dem zdi-Zentrum Kreis Steinfurt für die engagierte Organisation und den beteiligten Unternehmen für die gelungene und reibungslose Zusammenarbeit. Er betonte, wie wichtig die MINT-Patenschaften für die berufliche Orientierung der Schüler*innen seien. Ein bedeutendes Projekt, das im Rahmen dieser Kooperation in diesem Jahr bereits zum dritten Mal durchgeführt wird, ist das Bewerbungstraining für den Jahrgang 9. Hier werden von den vier MINT-Partnerunternehmen sowie weiteren Unternehmen und Einrichtungen Bewerbungsgespräche simuliert, um den Schüler*innen eine realistische Vorstellung von dem Ablauf von Bewerbungsgesprächen zu geben. Herr Bobbert hob hervor, dass die MINT-Paten mit Projekten dieser Art einen wichtigen Beitrag zur Berufsvorbereitung der Schüler*innen leisteten. Schüler*innen aus Jahrgang 9 und 10 überreichten den Firmenvertreter*innen Vivian Speller (Börgel GmbH & Co. KG), Carsten Brockmann (bps software GmbH &Co. KG), Christina Schmidt (MBH Maschinenbau & Blechtechnik GmbH) und Theresa Boße (Crespel & Deiters GmbH &Co. KG) anschließend die Urkunden. Auch die Schule erhielt eine Urkunde mit den Logos der vier MINT-Partnerunternehmen.
 
Die Gemeinschaftshauptschule Ibbenbüren dankt den beteiligten Unternehmen für ihre wertvolle Unterstützung und dem zdi-Zentrum Kreis Steinfurt für die Bereitstellung der Urkunden und die tolle Organisation.
 
Den Zeitungsartikel in der IVZ zur Überreichung der Urkunden ist über diesen Link zu erreichen:
 
https://www.ivz-aktuell.de/articles/326386/ibbenbueren/bildung-schule/firmen-sind-paten-fuer-hauptschule
 

 
 
Schulinterne Berufsfeldmesse auch in diesem Jahr ein voller Erfolg
 
Bereits zum zweiten Mal fand am 19.01.2024 die schulinterne Berufsfeldmesse am Standort Dickenberg statt. Auch in diesem Jahr war das Motto der Messe „Von Schüler*innen für Schüler*innen“. Bereits seit Mitte November liefen im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts des Jahrgangs 9 die Vorbereitungen für die Messe. Nach der Auswahl des Wunschberufs ging es an die Gestaltung von Plakaten, die Erstellung von PowerPoint-Präsentationen und die Ausarbeitung praxisnaher Übungen.
 
Am Tag der Messe stellte der Jahrgang 9 dann an insgesamt zwölf Stationen den Achtklässler*innen vom Standort Laggenbeck verschiedene Ausbildungsberufe aus den Berufsfeldern Wirtschaft/Verwaltung, Dienstleistung, Gesundheit, Soziales/Pädagogik, Metall/Maschinenbau, Produktion/Fertigung, Bau/Architektur/Vermessung und Elektro vor.
 
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Greiwe und die Organisator*innen Meike Tiedemann und Giulia Ruthenschröer machten sich die Schüler*innen mit Laufzetteln ausgestattet in Gruppen auf den Weg um die Messe zu erkunden. Ziel war es, möglichst viele Stationen zu durchlaufen, um sich umfassend über die vorgestellten Berufe zu informieren. Für die drei bestplatzierten Gruppen wurden als Anreiz verschiedene Preise in Aussicht gestellt.
 
Neben PowerPoint-Präsentationen hatten sich die Neuntklässler*innen auch einige praktische Übungen einfallen lassen, um den Achtklässler*innen möglichst realistische Einblicke in den jeweiligen Beruf geben zu können. An der Station des Berufs der Restaurantfachkraft hatten die Schüler*innen beispielsweise die Aufgabe, einen Tisch korrekt einzudecken, während sie an einer anderen Station die Möglichkeit hatten, kleine Holzkisten zu bauen und damit mehr über den Beruf des*der Holzmechaniker*in zu erfahren. Darüber hinaus konnten sie an der Station der Medizinischen Fachangestellten die Versorgung von Brandverletzungen üben. Ein weiteres Highlight war der Einsatz einer „Virtual Reality“-Brille, die die Schüler*innen virtuell in den Arbeitsalltag von Ergotherapeut*innen brachte.
 
Nach zweieinhalb Stunden neigte sich die Messe dem Ende zu und nach einem kurzen Treffen in der Aula wurden die Schüler*innen ins wohlverdiente Wochenende entlassen. In der darauffolgenden Woche wurden dann schließlich nach Auswertung der Laufzettel am Standort Laggenbeck die drei besten Gruppen (1. Platz: Rahmona Avdi, Alesia Geiger, Freja Kleinfeld, Jana Pöhlitz | 2. Platz: Nikita Epp, Bashar Ibesh, Alian Kastrati, Sercan Memedov | 3. Platz: Artur Frank, Hermann Frank, Kastrjiot Zeqiri) gekürt, die sich riesig über die Preise gefreut haben.
 
Auch in diesem Jahr zeigten sich sowohl die Schüler*innen beider Jahrgänge als auch die Schulleitung, die Organisator*innen und Lehrkräfte begeistert von der Messe und freuen sich schon heute auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.
 

 

 

 

 

 
 
Schüler*innen der GHS nehmen an Azubitag 2023 teil
 
Am 15.09.2023 nahm die Gemeinschaftshauptschule zum zweiten Mal am Ibbenbürener Azubitag teil. Insgesamt sechs Azubis aus Betrieben in Ibbenbüren und dem näheren Umland besuchten unsere Schüler*innen an diesem Tag am Standort Dickenberg, um gemeinsam Palettenmöbel zu bauen.
 
Die Schüler*innen der Klasse 9a wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Mit Unterstützung von drei Azubis wurden die Paletten zunächst abgeschliffen und passend zugesägt. Anschließend wurden die Palettenteile miteinander verschraubt, sodass am Ende ein Palettensofa mit vier Sitzplätzen entstand, das in Zukunft den Schulhof auf dem Dickenberg verschönern wird.
 
Während draußen fleißig gewerkelt wurde, stand die zweite Gruppe mit den drei anderen Azubis in der Küche und hat für alle Beteiligten ein Menü, bestehend aus einem Salat, Kartoffelecken, Chicken Nuggets, Dips und einer Mandarinen-Creme, gezaubert.
 
Obwohl beide Teams alle Hände voll zu tun hatten, blieb für unsere Schüler*innen genug Zeit, sich mit den Azubis, die gerade frisch in ihre Ausbildung gestartet sind, auszutauschen und sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten, den Ablauf der Bewerbungsverfahren und vieles mehr zu informieren.
 
Am Ende der Aktion haben die Azubis, Schüler*innen und Lehrkräfte gemeinsam in der Schulküche gegessen und den Vormittag in großer Runde bei spannenden Gesprächen ausklingen lassen. Alle Mitwirkenden waren sich einig: Das Palettensofa ist eine schöne Erinnerung an einen rundum gelungenen Tag!
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
Schüler*innen der GHS Ibbenbüren führen erstmalig schulinterne Berufsfeldmesse durch
 
Am 13.01.2023 fand an der GHS Ibbenbüren zum ersten Mal eine eigene Berufsfeldmesse statt. Das Besondere daran: organisiert und durchgeführt wurde die Messe von unseren Schüler*innen des 9. Jahrgangs für die Schüler*innen des 8. Jahrgangs.
 
An insgesamt vier Stationen konnten sich die Achtklässler*innen auf kreative Weise über verschiedene Berufe der Berufsfelder Gesundheit, Soziales/Pädagogik, IT/Computer, Elektro, Wirtschaft/Verwaltung, Metall/Maschinenbau, Bau/Architektur/Vermessung und Kunst/Kultur/Gestaltung informieren. So wurden beispielsweise die Versorgung von Wunden geübt, Computer auseinandergeschraubt, die Erstellung von Bauzeichnungen ausprobiert oder das Innere eines Autos inspiziert. An der Station der Berufsfelder Wirtschaft/Verwaltung und Metall/Maschinenbau warteten auf die Schüler*innen Aufgaben und Rätsel rund um das Thema Hochzeit. Aufgebaut war das Spiel im Stil des Gesellschaftsspiels „Spiel des Lebens“. Die jeweiligen Lösungen brachten die Schüler*innen zur nächsten Station. Wer alle Stationen erfolgreich durchlaufen und das richtige Lösungswort gefunden hatte, konnte sich an der letzten Station, der Zuckerbäckerei, köstliche selbstgebackene Muffins abholen.
 
Außerdem hatten einige Schüler*innen PowerPoint-Präsentationen zu unterschiedlichen Ausbildungsberufen vorbereitet, die die interessierten Achtklässler*innen mit allen wichtigen Informationen zu Berufen wie Maurer*in, Erzieher*in oder Tischler*in versorgten. Auch der Austausch mit den Neuntklässler*innen, die bereits ein Praktikum absolviert haben und den Achtklässler*innen somit ausführlich von ihren Erfahrungen berichten konnten, kam an diesem Tag nicht zu kurz.
 
Unterstützt bei der Planung und Durchführung der Messe wurden die Schüler*innen von den Lehrkräften des Wahlpflichtunterrichts, die den Schüler*innen im Vorfeld viele Anregungen und kreativen Input an die Hand gegeben haben.
 
Ebenso konnten die Achtklässler*innen bereits erste Inspirationen für das nächste Jahr finden, wenn sie in der 9. Klasse selbst die Messe durchführen werden. Am Ende waren sich die Schüler*innen beider Jahrgänge einig: die Messe war für alle Beteiligten eine spannende Erfahrung, die wertvolle Ideen für die berufliche Orientierung gegeben hat.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
Fahrt zur Berufswahlmesse Lengerich
 
Am 08.09.2022 ging es für unsere Schüler*innen des 9. und 10. Jahrgangs zur Berufswahlmesse in die Gempt-Halle nach Lengerich. Um 09:30 Uhr starteten rund 90 Schüler*innen und Lehrkräfte gemeinsam mit dem Bus in Richtung Lengerich. Vor Ort gaben zahlreiche Aussteller*innen kreative Einblicke in die vielfältigsten Ausbildungsberufe. Ob Maurer*in, Pflegefachkraft oder Schornsteinfeger*in – hier war wirklich für jede*n etwas dabei.
 
Damit sich die Schüler*innen auch inhaltlich mit für sie interessanten Berufen auseinandersetzen konnten, wurden sie zuvor mit Fragebögen ausgestattet, die sie im Laufe des Tages ausfüllen mussten. Ihre Aufgabe war es, an den Messeständen Informationen zu jeweils zwei Wunschberufen und den entsprechenden Betrieben zu sammeln. Somit erhielten unsere Schüler*innen gleichzeitig die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre erste Kontakte mit potentiellen Arbeitgeber*innen zu knüpfen sowie von den Auszubildenden der Firmen aus erster Hand Informationen über die verschiedenen Ausbildungsberufe zu erhalten.
 
Am frühen Nachmittag ging es dann für alle zufrieden und mit vielen spannenden Eindrücken im Gepäck mit dem Bus zurück nach Ibbenbüren.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
Azubitag an der Gemeinschaftshauptschule Ibbenbüren
 
Einen Schultag der besonderen Art erlebten am 09.09.2022 einige Schüler*innen der Klasse 10A2. Mit der tatkräftigen Unterstützung von insgesamt sechs Auszubildenden unterschiedlicher Ibbenbürener Firmen wurde im Rahmen des Azubitages im Laufe des Vormittags fleißig gehämmert, geschraubt und gekocht. Ziel des Azubitages war es, unseren Schüler*innen einen sehr niedrigschwelligen Austausch mit Ibbenbürener Azubis zu ermöglichen und ihnen auf praktische Weise verschiedene Ausbildungsinhalte näherzubringen.
 
Im Laufe des Vormittags haben die Schüler*innen und Azubis gemeinsam zwei Hochbeete aus Holz gebaut, die nun das Gelände des Standorts Dickenberg zieren und mit vielen frischen Kräutern, Erdbeeren und Salaten bestückt wurden, die zukünftig in den Hauswirtschaftskursen als frische Komponenten verarbeitet werden.
 
Einen gelungenen Abschluss fand der Azubitag schließlich bei einem gemeinsamen leckeren und selbstgekochten Essen, das von dem Hauswirtschaftskurs des 10. Jahrgangs ebenfalls mit der Unterstützung von Azubis in der Schulküche zubereitet wurde. In gemütlicher Atmosphäre tauschten sich die Schüler*innen und Azubis während des Essens über Bewerbungsverfahren, berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und vieles mehr aus. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass der Azubitag ein großer Erfolg voller spannender und lehrreicher Erfahrungen war.
 

 

 

 

 

 

 

 

Menü