Unsere Arbeitsgemeinschaften in diesem Schuljahr

In jedem Schuljahr bieten wir Arbeitsgemeinschaften für alle Schüler*innen an. Der AG-Tag für die Jahrgänge 5-8 in Laggenbeck ist der Donnerstag und die AGs für die Jahrgänge 9-10 am Dickenberg finden immer mittwochs statt. Die AGs finden jeweils in der 7. und 8. Stunde statt. Donnerstags werden Schüler*innen, deren AGs am Dickenberg stattfinden, nach dem Mittagessen mit einem Schulbus von Laggenbeck zum Dickenberg gebracht. Dabei achten wir darauf, dass die jüngeren Schüler*innen des 5. Jahrgangs nur in Laggenbeck an den AGs teilnehmen.

Die Interessen der Schüler*innen sollen durch zusätzliche fachbezogene und fachübergreifende Lernangebote gefördert werden. Den Schüler*innen sollen Möglichkeiten zur eigenen Gestaltung der Freizeit durch Angebote in künstlerischen, handwerklichen, technischen, experimentellen, musischen, informationstechnologischen, sprachlichen, ökologischen, friedenserziehenden und sportlichen Arbeitsgemeinschaften aufgezeigt werden.

Die Angebote werden abhängig von der Nachfrage der Schüler*innen und den Schwerpunkten der Lehrer*innen, bzw. Honorarkräften gemacht. Zusätzlich werden wir durch außerschulische Fachkräfte unterstützt, so dass wir das AG-Angebot erweitern und vielseitiger gestalten konnten.

Im Sinne der Öffnung von Schule und einer Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen können sich Schüler*innen, die regelmäßig in einem Verein trainieren oder mitwirken, von der Teilnahme an den Arbeitsgemeinschaften befreien lassen. Dazu muss eine Bestätigung der Mitgliedschaft in einem Verein abgegeben werden. Formulare erhalten die Schüler*innen in den Sekretariaten unserer beiden Standorte.

Für Schüler*innen, die nicht Mitglied in einem Sportverein oder einem anderen Verein sind, gilt eine Teilnahmepflicht an einer AG

Diese Arbeitsgemeinschaften finden im Schuljahr 2022/2023 für die jeweiligen Jahrgänge statt:

5./6./7./8. Jahrgang – donnerstags am Standort Laggenbeck:

AG Backen und internationale Küche 5 – 6
AG Tanzen 5 – 8
AG Billard 5 – 8 (am Standort Dickenberg)
AG Natur 5 – 8
AG Kochen und Backen 7 – 8 (am Standort Dickenberg)
AG Boxen und Selbstverteidigung 5 – 8
AG Technik – Holzarbeiten 5 – 8
AG Zirkus/Kleinkunst
AG Tastschreiben 5 – 8
AG Schach 5 – 8
AG Starke Mädchen 5 – 8
AG Rugby 5 – 8
AG Schulsanitäter 5 – 8
AG Darts 5 – 8
AG Ballspiele 6 – 8 (am Standort Dickenberg)

9./10. Jahrgang – mittwochs am Standort Dickenberg:

AG Kochen und Backen 9 – 10
AG Fit für den Beruf – professionelles Tastschreiben 9 – 10
AG Boxen und Selbstverteidigung 9 – 10
AG Kunst 9 – 10
AG Billard 9 – 10
AG Band 9 – 10
AG Schach 9 – 10

Eindrücke aus unseren AGs (Fotos, Links, etc…):

Wer diesem Link folgt, kann Eindrücke aus unserer AG Zirkus/Zaubern bekommen und sogar Tricks lernen:

Ein Foto unserer Tanz-AG in Laggenbeck:

Backen und Kochen für sich entdecken (Jahrgänge 7-8 und 9-10)
Unsere Back/Koch-AG soll alle Schüler ansprechen, die Lust haben kleine Back-und Kochideen in leckere, kleine Gerichte umzusetzen.
Am Anfang der Stunde wird das Rezept gemeinsam besprochen und einzelne Arbeitsschritte werden erklärt. Danach wird in 2er oder 3er Gruppen gebacken bzw. gekocht.
Die unteren Klassenstufen, die noch keinen Hauswirtschaftsunterricht haben, können hier schon den ersten Umgang mit Lebensmitteln und Küchenutensilien erlernen.
Der Abwasch, wie das Säubern des Arbeitsplatzes gehören natürlich auch dazu. Das Beste kommt zum Schluss, wenn wir gemeinsam unsere Back-und Kochkünste genießen und nebenbei tolle Gespräche entstehen.
Viele der Schüler nehmen Rezepte mit nach Hause und backen/kochen diese dann für ihre Familien.
Aber das Wichtigste ist, dass wir alle gemeinsam eine tolle Zeit beim Backen und Kochen haben.

Schach AG für die Jahrgänge 5-8
Jeden Nachmittag am Donnerstag treffen wir uns gemeinsam zur Schach-AG. Jeder ist herzlichst eingeladen an der AG und den Turnieren teilzunehmen. Schach spielen fördert die kognitiven Fähigkeiten der Schüler. Ob in spannenden und abwechslungsreichen Zweikämpfen oder mittels schwierigen Rätseln wird das Denken und die Intelligenz der Schüler gefördert. Im Rahmen der AG erlernen die Schüler einerseits die Grundlagen (Regelkunde, Spielgrundlagen, Strategien und Taktiken) vom Schach spielen. Andererseits werden regelmäßig Schachturniere veranstaltet an denen die Schüler Ihr erlerntes Können unter Beweis stellen können. Die Ergebnisse der Turniere werden regelmäßig auf der Schulhomepage bekanntgegeben.

Der Winterpokal 2021:

1. Platz Nikita nach spannendem Stichkampf mit Yannik
2. Platz Yannik bedauerlicherweise verloren nach Stichkampf mit Nikita
3. Leonard nach spannendem Stichkampf mit dem Viertplatzierten Damian

Hier einige Bilder des Herbstpokals 2021:

1. Platz: Leonard Olesh mit 6 Punkten aus 6 Runden
2. Platz: Björn Hildebrandt mit 4.5 Punkten aus 6 Runden
3. Platz: (nach spannendem Stichkampf) Joel Frickenstein mit 4 Punkten aus 6 Runden

Die Jugendlichen haben sich sehr gefreut 🙂

Unsere Box- und Selbstverteidigungs-AG (Jahrgänge 5-8 und 9-10)

Der Boxsport entwickelt sich immer mehr zum Trendsport, auch bei unseren Schüler*innen. Interessierte Schüler*innen ohne und mit Vorkenntnissen können in dieser AG in den Boxsport hineinschnuppern. Die Kondition wird gesteigert, das Selbstbewusstsein gestärkt und Reflexe geschärft.
Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die körperliche Fitness zu steigern ist ein Ziel, Gewaltprävention ein weiteres. Hierbei geht es darum, ein Körperbewusstsein zu fördern (Mein Körper gehört mir), sich eigener Grenzen bewusst zu werden und Grenzüberschreitungen durch andere Personen vorzubeugen.
Das dritte Ziel ist die Selbstverteidigung. Hier wird vermittelt, wie man sich verteidigen kann, was juristisch überhaupt erlaubt ist, wenn im Notfall körperliche Angriffe abgewehrt werden müssen.

Hier einige Bilder aus der AG:

Bilder früherer AGs