Hospitationsschule Inklusion

Beginnend mit dem Schuljahr 2001/2002 besuchen Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf gemeinsam unsere Schule.

Seitdem arbeiten wir an der inklusiven Unterrichtspraxis und entwickeln das inklusive Schulkonzept stetig weiter.

Im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der inklusiven Strukturen des Schulsystems durch das 9. Schulrechtsänderungsgesetz wurden wir durch die Schulaufsicht als Vorreiterschule und später als Hospitationsschule ernannt, um unsere Erfahrungen und Anregungen an andere Schulen weiter zu geben.

Gerne geben wir Einsicht in unseren schulischen Alltag des „Gemeinsamen Lernens und Unterrichtens“.

Um miteinander und voneinander zu lernen, öffnen wir zu ausgewählten Themenschwerpunkten unsere Türen für interessierte Eltern, Kolleginnen und Kollegen oder Teams.

Unsere Themenschwerpunkte:

Stundenplangestaltung

• Umsetzung des Klassenlehrerprinzips (Kernteam) und der Doppelbesetzung (MPT), Förder- und Forderschienen

Kollegiales Arbeiten im Team

• Multifakultative Zusammenarbeit der Lehrer oder / und weiterer Fachkräfte in der Inklusion kann in vielfältiger Form stattfinden – „Stolpersteine – Herausforderungen – Erfolge“

Soziale Integration

• Jeder soll sich als gleichberechtigtes Mitglied der Klasse sehen.
  • Offener und akzeptierender Umgang mit den unterschiedlichen Fähigkeiten, Lernniveaus und Lernbedürfnissen.
  • Verschiedenheit und Andersartigkeit soll als Anregung und Ergänzung erfahren werden.

Leistungsbeurteilung

• Klassenarbeiten auf unterschiedlichen Lernniveaus und –stufen (leistungsschwach bis leistungsstark)
  • Bewertung von Leistungen im Hinblick auf den individuellen Förderplan
  • Hilfen beim Schreiben von Zeugnistexten
  • Erstellen von Zeugnisformularen

• Einbindung lebenspraktischer und berufspraktischer Elemente in den Unterricht
  • Verschiedene Modelle bei der beruflichen Orientierung

Hospitationen sind nach vorheriger Anmeldung möglich. Hier finden Sie das diesbezügliche Formular.