Bewerbungstrainings an der GHS Ibbenbüren starten im August

Der 9. Jahrgang informiert sich über Ibbenbürener Betriebe

Info-Veranstaltung von Ibbenbürener Betrieben ein voller Erfolg

Nach einer coronabedingten Pause geht es an der Gemeinschaftshauptschule Ibbenbüren in Sachen Berufsorientierung auch vor Ort endlich wieder in Präsenz los. So haben sich am 09.06.2022 drei Vertreter*innen von Ibbenbürener Firmen an unserem Standort auf dem Dickenberg eingefunden. Im Rahmen einer Info-Veranstaltung stellten Frau Theresa Boße von Crespel & Deiters, Herr Dirk Hallmann von der Firma Börgel sowie Herr Dennis Leißing von Berufsbekleidung Leißing unseren Schüler*innen des 9. Jahrgangs die Ausbildungsberufe ihrer Unternehmen vor. Nach den Vorträgen bestand für die Schüler*innen die Möglichkeit, mit den Vertreter*innen ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte für ihren beruflichen Weg zu knüpfen. Ebenfalls Teil dieser Kooperation ist Carsten Brockmann von der Firma BPS Software, der leider kurzfristig verhindert war.

Ziel dieser Veranstaltung ist die Wiederaufnahme der Bewerbungstrainings, die bereits vor der Corona-Pandemie in Kooperation mit verschiedenen Ibbenbürener Betrieben durchgeführt wurden. Im August werden diese Trainings für die Schüler*innen wieder angeboten. Hierzu reichen alle Schüler*innen des jetzigen 9. Jahrgangs komplette Bewerbungsunterlagen für einen selbstgewählten Beruf ein. Diese werden dann von den Vertreter*innen der Firmen gesichtet. Auf Basis dieser Bewerbungsunterlagen werden an drei Terminen im August mit rund 30 Schüler*innen Vorstellungsgespräche simuliert. Auch die anderen Neuntklässler*innen werden bei den Gesprächen anwesend sein. Sie erhalten die Aufgabe, die Gespräche genau zu beobachten. Im Anschluss an die Gespräche erhalten die teilnehmenden Schüler*innen sowohl von ihren Mitschüler*innen als auch von den Profis der Firmen wertvolles Feedback zu ihrem Vorstellungsgespräch. Außerdem bekommen sie Tipps und Verbesserungsvorschläge für ihre Bewerbungsmappen, sodass sie danach ansprechende und richtig aufgesetzte Unterlagen für zukünftige Bewerbungen haben.

Die Gemeinschaftshauptschule Ibbenbüren freut sich sehr, dass diese beliebte und bewährte Kooperation wieder auflebt und dankt den teilnehmenden Ibbenbürener Betrieben für ihren Besuch und die spannenden Vorträge.

Dennis Leißing (Berufsbekleidung Leißing)

Dirk Hallmann (Börgel)

Theresa Boße (Crespel & Deiters)