Wichtig: Beschulung ab Mittwoch, den 17.02.2021

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
 
am Donnerstag erreichte uns eine Schulmail, die über den weiteren Schulbetrieb in Nordrhein-Westfalen ab Montag, 15.02.2021, informiert.
 
Für den Schulbetrieb in Nordrhein-Westfalen gelten nun ab dem 15. Februar folgende Regelungen:
 
Fortsetzung des Distanzunterrichts
 
In der Woche vom 15.02. bis zum 19.02.2021 wird für alle Schülerinnen und Schüler der Distanzunterricht fortgesetzt. Alle Schülerinnen und Schüler arbeiten in gewohnter Weise mit ihren Padlets weiter.
 
Aufgrund der zwei beweglichen Ferientage am 15.02.21 (Rosenmontag) und am 16.02.21 (Veilchendienstag) erhalten Ihre Kinder über die Padlets Aufgaben von Mittwoch bis Freitag.
 
Die Schülerinnen und Schüler, die sich nicht in einer Abschlussklasse befinden, werden auch nach dem 22. Februar 2021 vorerst noch auf Distanz unterrichtet.
 
Das bedeutet für die GHS-Ibbenbüren, dass die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b, 6a, 6b, 7a, 7b, 8a, 8b, 8c, 9a, 9b, 9c auch nach dem 22. Februar 2021 weiter auf Distanz unterrichtet werden. Sie erhalten also weiterhin ihre Aufgaben über die Padlets.
 
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 A1, 10 A2, 10 B und 9f (LZP) werden ab Montag, 22.02.2021, wieder am Präsenzunterricht in der Schule am Standort Dickenberg teilnehmen. Wir haben uns entschieden, dass die Klassen im Klassenverband gemeinsam unterrichtet werden.
 
Besondere Regelungen für den Präsenzunterricht in den Abschlussklassen der Sekundarstufe I

  • Die Klassen werden in allen Fächern im Klassenverband unterrichtet.
  • Für den Präsenzunterricht gilt der Stundenplan des 2. Halbjahres der jeweiligen Klasse.
  • Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler gut auf die Abschlussprüfungen im Rahmen des Präsenzunterrichts vorzubereiten.

Betreuung und erweiterte Betreuung

  • Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 werden weiterhin in der Schule nach den mit den Eltern abgesprochenen Zeiten pädagogisch betreut.
  • Die Schülerinnen und Schüler, die zu der erweiterten Betreuung auf Initiative der Schulleitung angemeldet wurden, werden zu den vereinbarten Zeiten in den Räumen der Schule ihre Aufgaben unter Aufsicht bearbeiten.
  • Betreuung und erweiterte Betreuung starten aufgrund der beweglichen Ferientage am Mittwoch, den 17.02.21.

Weitere Maßnahmen
 
Reduzierung der Zahl vorgeschriebener Klassenarbeiten in den Abschlussklassen

 
Mit einem gesonderten Erlass wird in Kürze die nach den Verwaltungsvorschriften zu § 6 der Ausbildungs- und Prüfungsordnung Sekundarstufe I (APO-SI) vorgeschriebene Anzahl der Klassenarbeiten in diesem Jahr reduziert. Im ersten Halbjahr ausgebliebene Klassenarbeiten müssen – sofern nicht bereits geschehen – nicht nachgeholt werden. Im zweiten Halbjahr sind zwei Leistungen im Beurteilungsbereich „Schriftliche Arbeiten“ zu erbringen. Die ZP 10 gilt als eine dieser zwei Leistungen. Die in den Ausbildungsordnungen eröffnete Möglichkeit, eine schriftliche Arbeit durch eine andere Form der Leistungserbringung zu ersetzen, bleibt bestehen.
 
Verschiebung von VERA 8
 
Die ursprünglich in der Klasse 8 für den Zeitraum vom 2. März bis zum 19. März 2021 vorgesehenen Lernstanderhebungen/Vergleichsarbeiten (VERA 8) werden auf den Beginn des kommenden Schuljahres (September 2021) verschoben.
 
Schulfahrten
 
Bis zum 05.07. 2021 werden alle Klassenfahrten ausgesetzt.
 
Hygieneregelungen in der Schule
 
Weiterhin gilt die Maskenpflicht im Unterricht, im Schulgebäude und auf dem Schulgelände. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich die Masken selbst besorgen. Es ist davon auszugehen, dass nur noch medizinische Masken in der Schule getragen werden dürfen. Wir werden Sie informieren, sobald wir weitere Informationen haben.
 
Die bisherigen Hygieneregeln gelten ebenfalls weiterhin.
 
Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen
 
M. Greiwe
E. Donnermeyer
G. Bobbert

Menü